Dienstag, 11. Juni 2019

Heute am 11. Juni hatte ich meinen 1. Tag in meiner Praktikumsstelle in der Atlantic Language School. 

Um 8:30 Uhr wurde ich von Fernanda, der Leiterin der Rezeption empfangen.

Zu Beginn musste ich einen Personalbogen ausfüllen. Die Daten wurden dann in eine Datenbank eingepflegt.
Danach zeigte mir Fernanda die Sprachschule. Diese teilt sich in drei Stockwerke:



Im Erdgeschoss befindet sich die Rezeption an der neue Schüler und Erwachsene begrüßt werden. Zudem können sich die Schüler dort von 8:30 Uhr bis 17 Uhr über die Angebote und Kurse informieren. Außerdem ist dort noch eine Chill Lounge in der die Schüler relaxen können, kicker spielen und einfach Zeit für sich haben.

In der 1. Ebene befinden sich die Unterrichtsräume für die Academic Courses. Dies sind die Kurse für die Schüler, die einen international anerkannten Abschluss erreichen wollen.
Im 2. Stock befinden sich die Räume für die Junior Courses. Diese werden von Schülern im Alter von 7-10 Jahren besucht. Im 3. Stock befinden sich die Kurse für die Sprachlevel A1 bis C1.

Im gleichen Stockwerk befindet sich auch der staff room, das sogenannte Lehrerzimmer. Zudem sind dort noch 5 Klassenräume und die Bibliothek.

Auf der gleichen Etage sitzt auch noch der Director, also der Leiter der Schule.
Meine Leiterin und Ausbilderin Marija sitzt noch mit einer anderen Kollegin und einem spanischen Studenten Guillermo in dem sogenannten teachers recource centre. Das ist ein Büro in dem Schüler zu bestimmten Zeiten vorbeisehen können, wenn sie Anliegen haben oder spezielle Fragen. Außerdem ist dort auch mein kleiner Arbeitsplatz mit einem Computer.

Nach der Führung bekam ich von meiner Ausbilderin Marija eine kleine Einweisung in die alltäglichen Arbeiten. Diese sind z.B die Anwesenheiten der Schüler anhand von Listen zu prüfen und Aushänge zu entwerfen, damit die Schüler Wissen in welchen Räumen ihre Exams stattfinden. Ich durfte die Bücher für die neuen Schüler aus der Bibliothek holen und diese jeweils den Listen zuordnen. Außerdem habe ich einen Einblick in die Arbeit der Bibliothek bekommen. In der Bibliothek können die Schüler gegen Geld, verschiedene Bücher für den Unterricht ausleihen. Hingegen bekommen sie eine Quittung, auf der der Betrag vermerkt ist, die ID des Schülers oder der Schülerin und wann das Buch ausgeliehen wurde. Am Ende des Kurses können sich die Schüler dieses Geld abholen, indem sie das Buch nicht beschriftet, vollständig ohne fehlende Seiten und ohne beschädigte CD, abgeben.
Ich werde aber alle Tätigkeiten noch genauer in den nächsten Tagen beschreiben.

Am Ende des Tages durfte ich mich noch mit in einen Beginners Kurs reinsetzen und zuhören. Dies sollte eine Hilfe und ein Training für mich sein, um später besser mit den Schülern die wirklich erst bei Englisch Level 1 sind, an der Rezeption sprechen zu können bzw. mich schnell auf neue Situationen einstellen zu können. Dieser Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte den Schülern bei vielen Verständnisfragen helfen und zudem war es sehr lustig.

Es war ein sehr toller Tag für mich. Ich habe viele neue Eindrücke bekommen und habe nette und freundliche neue Leute kennengelernt. Und was für mich auch sehr motivierend ist, dass ich so gut wie jede Person verstanden habe.

More to come in the next days✌



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da sich das Praktikum so ganz ganz langsam dem Ende zuneigt und ich mittlerweile sehr gut eingearbeitet bin und das gesamte System der Sprac...